Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Geprüfte Hauswarte

An einer würdigen Feier im Planetarium Kreuzlingen, musikalisch umrahmt von der Bläsergruppe Seebrass, überreichte Jakob Hauri, Präsident der Prüfungskommission, den vierzehn Absolventen den eidgenössischen Fachausweis für den erfolgreichen Abschluss der Eidgenössischen Berufsprüfung zum Hauswart am Bildungszentrum für Bau und Mode.

Seit 1995 wird am Bildungszentrum für Bau und Mode in Kreuzlingen die zweieinviertel Jahre dauernde Ausbildung angeboten. Mittlerweile sind diese Kurse bekannt für ihr gutes Ausbildungsniveau und ihre Absolventen profitieren davon. Nicht zuletzt darum ist die Nachfrage nach dieser Berufsausbildung sehr gross.

Als Genussteil wurde den Gästen das Kurzprogramm des Planetariums «First light» vorgeführt. Beinahe mystisch zeigte uns das Programm auf, wie mit immer noch grösseren Teleskopen der Nachthimmel nach «ersten Lichtern» abgesucht wird und welche fantastische Bilder daraus entstehen können.

Die Teilnehmer absolvierten ein umfangreiches Pensum in den verschiedenen Bereichen wie Reinigung, Gartenbau, Baustoffkunde, Haustechnik, Umweltschutz, Administration und Recht. Peter Ehrbar als Fachbereichsleiter gratulierte den Absolventen für ihren Durchhaltewillen und motivierte die diplomierten Hauswarte, nun Verantwortung zu übernehmen. Sicher sei allen während des Kurses das eine oder andere «erste Licht» aufgegangen. 

Jakob Hauri, Präsident der Prüfungskommission, freute sich, den vierzehn erfolgreichen Teilnehmern dieser sehr intensiven Ausbildung die Diplome überreichen zu dürfen: «Sie dürfen stolz auf sich sein und darauf, was sie in dieser Zeit erreicht haben.»

Bestanden:

 

Name

Vorname

Strasse

PLZ

Ort

1

Ammann

Pascal

Im oberen Gern 6

8409

Winterthur

2

Böhi

Marcel

Kurhausstr. 12

8374

Oberwangen

3

Christen

Pascal

Oberhausen 89

9502

Braunau

4

Eichmüller

Herbert

Trön 20

9225

St. Pelagiberg

5

Harzenmoser

Kurt

Seeäckerweg 3

8264

Eschenz

6

Herzog

Marc

Gontershofenstr. 12

8570

Weinfelden

7

Huber

Daniel

Althusweg 6

8536

Hüttwilen

8

Kernen

Andrea

Schulstr. 21

8597

Landschlacht

9

Langenegger

Andreas

Rietackerstr. 6

8360

Wallenwil

10

Mayr

Raphael

Weitenzelgstr. 8b

8590

Romanshorn

11

Meier

Ralph-Marc

Bodenacherstr. 99

8121

Benglen

12

Raffaele

Cosimo

Rietstr. 169

8200

Schaffhausen

13

Schär

Markus

Sunnehof 1

8474

Dinhard

14

Zambelli

Lars

Oberdorfstr. 12

8553

Mettendorf