Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

GV der Allpura ZH:
Spannendes Inputreferat zum Berufsabschluss für Erwachsene

Am 4. April fand die jährliche Generalversammlung des Arbeitgeberverbandes der Gebäudedienstleister Allpura, Sektion Zürich, statt und bot neben traditionellen Traktanden auch Raum für wegweisende Diskussionen. Unterhaltplus war vor Ort.

Autorin: Nicole Kaiser, Up

 

Ein wichtiger Teil der Versammlung war die Verabschiedung von drei langjährigen Vorstandsmitgliedern: Roger Graf, langjähriger Präsident, Thomas Kirnbauer, Vizepräsident, und Margrit Untersperger. Ihre unermüdliche Arbeit und ihr aussergewöhnliches Engagement für den Verband wurden gebührend gewürdigt.

Mit Jakob Widmer tritt ein erfahrener und engagierter neuer Präsident die Nachfolge von Roger Graf an. Sein Amtsantritt verspricht, die Ziele und Interessen des Verbandes mit neuem Elan weiter zu verfolgen.

Ebenfalls neu im Vorstand sind Islam Leskovic, Maximilian Bockhorni, Marco Meier und Resmidin Ljiko. Ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven werden den Vorstand bereichern und die Arbeit des Vereins voranbringen.

Mit Erwachsenenbildung gegen Fachkräftemangel

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war das Inputreferat zum Thema "Nachholbildung Artikel 32", einem Berufsabschluss für Erwachsene, von Roland Nebel, Leiter Erwachsenenbildung RBZ Olten, und Daniel Thome, Projektleiter Bereichsleitung Bildung bei Allpura. Der Schwerpunkt lag auf der Berufsbildung zur Fachfrau / zum Fachmann Reinigungstechnik EFZ nach Artikel 32 für Erwachsene.

Die Referenten erläuterten, wie das Ausbildungsmodell aufgebaut ist und welche Neuerungen ab 2027 zu erwarten sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Ausbildung. Sie beleuchteten auch die finanziellen Aspekte für Unternehmer, die ihre Mitarbeitenden zu dieser Ausbildung ermutigen wollen, und betonten, dass sich die Kantone an den Kosten beteiligen.

Der Fachkräftemangel ist ein zentrales Thema in der Reinigungsbranche und die Notwendigkeit der Ausbildung von qualifizierten Fachkräften wurde an der Versammlung besonders hervorgehoben. Jeder Betrieb, der seinen Mitarbeitenden eine Ausbildung zum Gebäudereiniger/zur Gebäudereinigerin ermöglicht, leistet einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung der Branche.

Nach Abschluss der regulären Tagesordnungspunkte waren alle Mitglieder und Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, um sich in informeller Atmosphäre auszutauschen und das Netzwerk innerhalb des Verbands zu stärken.