Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Besucherrekord an der Messe ISSA/Interclean 2016

 

Vier Tage lang erfreuten sich Mitte März knapp 30’300 Fachleute aus über 134 Ländern an den vorgestellten Neuheiten an der Messe im Amsterdamer Messekomplex RAI. Obschon traumhaftes Wetter herrschte, konnte ein Besucherzuwachs von 3 Prozent verbucht werden.

Breakdance-Performances, Virtual-Reality-Demonstrationen, Karikaturisten, Innovationen aus aller Welt an den zahllosen Ständen: dies erwartete die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen ISSA/Interclean. Viele reisten von weit an – aus Afrika, Ozeanien oder Südostasien. 76 Prozent des Publikums kamen nicht aus dem Veranstaltungsland. Auffällig war der grosse Zuwachs an Expertinnen und Besucherinnen, sie waren weitaus häufiger vertreten als in den Jahren zuvor.

Apps und Robotik

Die Suisse Public 2015 deckte traditionsgemäss ein umfassendes Themenspektrum ab: von Pro Aqua über KommuNicht nur die Themen Nachhaltigkeit und ressourcenschonender Umgang mit der Umwelt wurden von der Anbieterseite grossgeschrieben, viele legten den Fokus auch auf die Ergonomie, Handlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Maschinen. Das Bedienen der Maschinen wird überdies durch Apps erleichtert: Die Apps stellen nicht nur einen effizienten Einsatz und die Möglichkeit der Kontrolle sicher, sie ermöglichen auch eine optimale Ausnutzung im Hinblick auf Einsatz, Reparaturen und Service der Maschine. Sehr gut besucht waren die höchst informativen Seminare im InnovationLAB. Ein «must see» für viele Besuchende waren die Reinigungsroboter. Diese erleichtern auf beeindruckende Art und Weise die Reinigungsarbeiten und wurden in der Roboter-Arena gezeigt. Sealed Air Diversey Care gewann den 11. Amsterdam Innovation Award mit der neuartigen Technologie für Smartphones und Tablets. Augmented Reality-System Suma Revoflow beinhaltet Trainings, Fehlersuche und Fernwartung. Zu den weiteren Gewinnern in den Einzelkategorien gehören der Reinigungsroboter Robot RA 660 NAVI vom Schweizer Unternehmen Cleanfix und das Sprühkopfsystem Quick & Easy System von Werner & Mertz Professional. BRC 40/22 C, der Teppichreinigungsautomat von Kärcher, erhielt mit 45 Prozent aller Stimmen den Publikumspreis. Der «Unterhaltplus» gratuliert allen Gewinnern herzlich zu ihren Auszeichnungen!

Die nächste ISSA/Interclean Amsterdam ist vom 15. bis 18. Mai 2018.
www.issainterclean.com