Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Allpura Zürich und das Ausbildungscenter der RPK Zürich/Schaffhausen sind klimaneutral

Allpura Verband Schweizer Reinigungs-Unternehmen – Sektion Zürich und das Ausbildungscenter der Regionalen Paritätischen Kommission Zürich/Schaffhausen freuen sich bekanntzugeben, dass durch die eingegangene Partnerschaft mit der carbon-connect AG, eine vollständige Kompensation der verursachten CO2-Emissionen und dadurch eine 100%ige Klimaneutralität der beiden Einrichtungen erreicht werden konnte.

Die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen werden über ein Klimaschutzprojekt der carbon-connect AG ausgeglichen. Das REDD APD Projekt im brasilianischen Amazonasgebiet hat das Ziel, den Urwald in seiner Vielfalt zu schützen und zu erhalten, sowie Abholzung zu unterlassen. Des Weiteren wird im Rahmen dieses Projekts eine nachhaltige Holznutzung gefördert, die die Biodiversität des Urwaldes schützen und erhalten soll. In diesem Projekt zusammengefasst sind die fünf Urwälder Rio Capim, Poty, Cauaxi, Sumal und Cacule; ihre Gesamtfläche beträgt insgesamt 209'130 Hektar. Innerhalb der nächsten zehn Jahre werden durch das Projekt etwa 9.5 Millionen Tonnen CO2 neutralisiert.

Roger Graf, Präsident der RPK Zürich/Schaffhausen und Vorstandsmitglied der Allpura Zürich:

„Es ist offensichtlich, dass die Belastung der Umwelt zu einer zentralen Herausforderung für unsere Gesellschaft geworden ist. Dieser Aufgabe stellen wir uns. Die Kompensation der Treibhausgase hat für uns eine hohe Wichtigkeit und ist eine Konsequenz unserer nachhaltigen Leitsätze. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und können ihr das zurückgeben was wir ihr schulden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der carbon-connect AG den idealen Partner für die Umsetzung gewinnen konnten. Auf die Auszeichnung der carbon-connect AG mit dem klimaneutralen Label sind wir besonders stolz.“

Pascal Freudenreich, CEO und Mitgründer, carbon-connect AG:

„Ich freue mich, dass eine Partnerschaft mit Allpura Zürich und der RPK Zürich/Schaffhausen vereinbart werden konnte, welche eine vollkommene Klimaneutralität der beiden Institutionen bewirkt. Dies unterstreicht das stark steigende Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Reinigungsbranche und unterstreicht die Offenheit und den Pioniergeist derselben für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt. Wir sind sicher, dass Allpura Zürich und die RPK Zürich/Schaffhausen damit neue Massstäbe für die kommenden Jahre setzen wird.“