Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Bald geht’s los: Die Suisse Public öffnet ihre Tore

Vom 6. bis 9. Juni 2023 bietet die Suisse Public Fachleuten und Beschaffungsverantwortlichen aus Gemeinden-, Kantons- und Bundesbehörden eine umfassende Branchenübersicht und Netzwerkplattform auf dem Bernexpo-Gelände.

Doch da ist noch mehr: Während der Suisse Public SMART, quasi eine Messe in der Messe, werden während Podiumsgesprächen und Vorträgen aktuelle Themen mit Fachexpertinnen und Fachexperten diskutiert und diverse Exponate in einer Miniatur-Smart-City direkt vor Ort vorgeführt.

So können hautnah neue Drohnen, smarte Lichtsysteme und Velowege, moderne Carsharing-Angebote, intelligente Videoüberwachungssysteme und vieles mehr direkt im sogenannten «Solution Park» begutachtet werden. Dieser Ort der Praxis zeigt anschaulich, wie intelligente Technologie immer stärker Einzug in unseren Alltag hält und smarte Anwendungen, Ansätze und Lösungen präsentieren kann.

Herausforderungen für Gemeinden

Wie sieht eigentlich der Werkhof der Zukunft aus? Werden schon bald voll automatisierte Putzkolonnen unsere Strassen säubern? Am Dienstag gibt es Antworten. Sicher ist aber jetzt schon, dass die Anzahl an elektronischen Fahrzeugen, die im Dienst einer Gemeinde stehen, ständig steigt. Kurz: So viele Elektro-Autos von verschiedenen Herstellern gab es vor Ort noch nie zu begutachten. This Schwendimann von System Alpenluft und andere werden über dieses Themengebiet referieren.

Am Mittwoch steht die smarte Weiterentwicklung kommunaler Infrastrukturen in den Schweizer Gemeinden im Fokus. Wie werden KI und Open Data für Serviceleistungen und Infrastruktur genutzt und welche Projekte sind in der Pipeline? Wie hängt das alles mit Klimaneutralität und Mobilitätswende zusammen? Und in welchen Bereichen müssen sich die Gemeinden noch verbessern? Unter anderem werden Marco Rupp, Gemeindepräsident Ittigen, und Marco Sonderegger, Präsident Schweizerischer Verband Kommunale Infrastruktur, Rede und Antwort stehen.

Feuerwehr in Action

Und wer nach dem Theorie-Block Lust auf Action und Bewegung hat, kann einem Feuerwehr-Live-Event beiwohnen. Denn die «FireFit Europe Tour» macht exklusiv Halt in Bern. Beinharte Feuerwehrfrauen und -männer üben am Dienstag und Mittwoch am spektakulären Trainingsturm, messen sich am Donnerstag und Freitag dann im Wettkampf und zeigen vor Live-Publikum, was sie draufhaben und mit welch grossem Geschick sie sich zahlreichen Gefahren stellen.

Die Suisse Public auf einen Blick

Datum

Dienstag bis Freitag, 6. bis 9. Juni 2023

Ort

Bernexpo-Gelände

Öffnungszeiten

Dienstag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr
Freitag, 9 bis 16 Uhr

Tickets

CHF 25.– Tageseintritt Erwachsene (Kinder bis 16 Jahre gratis)
CHF 15.– Tageseintritt AHV/IV/Militär/Studierende
CHF 95.– Tageseintritt Konferenz «Live» Suisse Public SMART

Anreise

Aufgrund der Bauarbeiten für die Neue Festhalle steht nur eine beschränkte Anzahl Parkplätze auf dem Messegelände zur Verfügung, wir empfehlen die Anreise per ÖV.

Anreise mit ÖV

Ab Bern Hauptbahnhof und ab Bern Wankdorf mit Tram-Nr. 9 bis Haltestelle «Wankdorf Center».

Anreise mit Auto

Ab Autobahnausfahrt Wankdorf der Beschilderung «Expo» folgen.

 

www.suissepublic.ch