Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Dr. Ilham Kadri wird zur Vorsitzenden der Geschäftsführung von Diversey ernannt

CHARLOTTE, North Carolina – Am 1. August 2017 wurde Dr. Ilham Kadri zur Vorsitzenden der Geschäftsführung von Diversey berufen. Sie wird dafür zuständig sein, Diversey als selbstständiges Unternehmen zu etablieren und dessen volles Potenzial als weltweiter Marktführer in der Hygiene- und Reinigungsbranche umzusetzen.

Diversey entwickelt sich derzeit zu einem selbstständigen Unternehmen, welches verschiedene Unternehmen in sich vereinigt, die Bain Capital Private Equity – eine weltweit führende private Investmentfirma – von der Sealed Air Corporation übernommen hat. Die Ernennung von Dr. Kadri wird mit dem Abschluss des Verkaufs an Bain Capital Private Equity, der für September 2017 erwartet wird, in Kraft treten.

Zu Diversey wird auch die Sparte Diversey Care von Sealed Air gehören, ausserdem der Geschäftsbereich Lebensmittelhygiene, der einen Teil des Bereichs Food Care bildet. Diversey wird Chemikalien sowie Maschinen, Werkzeuge und Zubehör für die Bodenpflege umfassen – mit einem breiten Spektrum an technologiebasierten Zusatzleistungen, Dienstleistungen rund um die Lebensmittelsicherheit, Wasser- und Energiemanagement.

Dr. Kadri kam Anfang 2013 als Geschäftsführerin von Diversey Care zu Sealed Air. Unter ihrer Leitung verzeichnete Diversey Care ein stetiges globales Wachstum, welches kundenorientiertem Engagement und wegweisenden Innovationen zu verdanken ist.

«Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Ilham und begrüßen sie in der Bain Capital-Familie», sagte Ken Hanau, Managing Director bei Bain Capital Private Equity. «Sie hat vielfach bewiesen, dass sie Veränderung gestalten und Erfolge in einem globalen Umfeld erzielen kann, und wir sind überzeugt, dass Diversey mit ihr auf der Kommandobrücke eine glänzende Zukunft vor sich hat.»

«Ich freue mich sehr auf die Chance, die vor uns liegt», erklärte Dr. Kadri. «Wir können Diversey als kundenorientierten Weltmarktführer in der Hygiene- und Reinigungsbranche aufbauen und unsere Mitarbeiter voll auf diesen Weg einschwören. Als selbstständiges Unternehmen werden wir über zusätzliche Ressourcen verfügen, die sich auf innovative digitale Lösungen und bahnbrechende neue Ansätze konzentrieren, wie etwa das Internet of Clean™.»

Während ihrer Laufbahn hatte Dr. Kadri eine Reihe globaler Funktionen in Unternehmensleitung, Vertrieb, Marketing sowie Forschung und Entwicklung inne, sowohl in Aktiengesellschaften als auch in Privatunternehmen – darunter Shell-LyondellBasell, Cytec, Huntsman und Rohm Haas-Dow.

Über ihre beruflichen Zuständigkeiten hinaus ist sie eine engagierte Verfechterin von Diversität und Inklusion. Sie ist Gründerin und Vorsitzende des The ISSA Hygieia Network™ und gegenwärtig als Beiratsmitglied von Catalyst tätig. Für ihre geschäftlichen Erfolge, ihr Engagement für die Bekämpfung von weiblichem Analphabetismus und ihre Unterstützung berufstätiger Frauen wurde sie vielfach ausgezeichnet.

Dr. Kadri ist Chemieingenieur, besitzt einen Master-Abschluss in Physik und Chemie und hat über die reaktive Extrusion von Polymeren promoviert. Außerdem gehört sie dem Verwaltungsrat der A.O. Smith Corporation an, einem führenden Anbieter von Wasserheizungssystemen.