Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Studie zeigt: Facility Management trägt entscheidend zur Steigerung der Lebensqualität in Unternehmen bei

Laut einer aktuellen Studie von Sodexo und dem Royal Institute of Chartered Surveyors (RICS) anlässlich des Welt-FM-Tages, haben Dienstleistungen des Facility Management einen entscheidenden Einfluss auf die Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz.

Die Umfrage, welche unter internationalen Facility-Management-Experten durchgeführt wurde, geht der Frage nach, welche Einstellung FM-Verantwortliche zu ihrem eigenen Tätigkeitsfeld haben. Die Ergebnisse zeigen, dass Facility-Management-Dienstleistungen zunehmend zu einem zentralen strategischen Faktor im Hinblick auf die Produktivität von Unternehmen und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter werden.

Die Mehrheit der Befragten (61%) gab an, dass eine Optimierung der Arbeitsplatz-Umgebung und die Erhöhung des Wohlergehens der Mitarbeiter großen Einfluss auf die Entwicklung ihres Unternehmens in den nächsten zwei Jahren haben werden. Ihrer Ansicht nach können Verbesserung des Arbeitsumfelds und entsprechende Facility-Management-Dienstleistungen  beispielsweise die soziale Interaktion zwischen den Mitarbeitern fördern (30%), die Effizienz bei der Bewältigung täglicher Aufgaben erhöhen (22%) sowie einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter haben (22%).

Zudem zeigt die Studie, dass sich der FM-Markt immer stärker in die Richtung integrierter Facility-Management-Lösungen (IFM) bewegt. Etwa ein Drittel der Befragten gab an, dass sie planen, in naher Zukunft ihre Facility-Management-Aufträge gebündelt zu vergeben, während fast die Hälfte bereits jetzt eine integrierte Strategie in diesem Bereich verfolgt.

Nach Angaben der Befragten liegen die größten Vorteile einer integrierten Vergabestrategie vor allem in der Erhöhung der Kosteneffizienz (75%) sowie in der Tatsache, dass in diesen Fällen nur noch ein Ansprechpartner für alle Facility-Management-Leistungen notwendig ist (68%). Das vereinfacht zum einen die Administration der Dienstleistungen und verhindert zum anderen die Entstehung doppelter und ineffizienter Strukturen und Prozessen.

Weiterhin untersuchte die Studie aktuelle Trends im Bereich des Facility Management. Sie zeigt, dass vor allem Reinigungs- sowie Instandhaltungs- und Sicherheitsdienstleistungen zu den gefragtesten Dienstleistungen zählen.

Weitere Informationen zu Sodexo finden Sie unter www.sodexo.ch