Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

45 Jahre CWS Schmutzfangmatten

Vom unscheinbaren Schmutzfänger zum Design-Element

Seit 45 Jahren senken CWS Schmutzfangmatten die Reinigungskosten in Unternehmen, schonen die Böden, sichern den Tritt und heissen Besucher willkommen. In den letzten Jahrzehnten hat sich nicht nur die Mattenqualität stetig verbessert. Während die Textilmatten zu Anfang als unscheinbare Schmutzfänger galten, kommen sie heute zusehends auch als Design-Element zum Einsatz.

1970 wurde in der Schweiz die erste CWS Schmutzfangmatte ausgeliefert. Damals waren die Matten aus schlichter Baumwolle mit einem Latex-Gummirücken. Heute sorgen Mattenfasern aus High-Twist-Nylon für den gewünschten Bürsteneffekt und die optimale Aufnahme von Schmutz und Nässe. Abgeflachte Ränder verhindern ein Stolpern. Damit eine Schmutzfangmatte ihre Wirkung nicht verliert, ist die regelmässige Reinigung Pflicht. Darum bietet CWS-boco die Matten im Mietservice an. Darin sind der Austausch und die Reinigung der Textilmatten inbegriffen.

Nachfrage nach Schmutzfangmatten steigt

Tatsache ist: Bis zu 80 Prozent des Schmutzes wird allein durch die Schuhe in ein Gebäude hinein getragen. Gerade zur Herbst- und Winterzeit gelangt Schmutz und Nässe vermehrt ins Gebäude. Ein geprüftes Schmutzfangmattensystem schafft es, rund 70 Prozent an Schmutz, Staub und Feuchtigkeit aufzunehmen.* Das entlastet das Reinigungspersonal, schützt Böden vor vorzeitiger Abnutzung und beugt der Rutschgefahr vor.

„Wir stellen fest, dass immer mehr Unternehmen die Vorteile von professionellen Schmutzfanglösungen erkennen“, berichtet Jean-François Recordon, Leiter Marketing CWS bei CWS-boco Schweiz. Die Nachfrage nach CWS Matten ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Heute reinigt CWS-boco für ihre Schweizer Kunden jährlich rund 320‘000 Matten in ihrer hauseigenen Wäscherei im zürcherischen Glattbrugg.

Matten selber gestalten

CWS bietet ihre textilen Schmutzfangmatten in verschiedenen Formen, Grössen und Farben an. Befragt nach dem Matten-Bestseller, antwortet Jean-François Recordon: „Trotz aller Individualisierung ist die grau gesprenkelte Matte von CWS der Kundenliebling. Sie passt sich an alle möglichen Räumlichkeiten und Eingangsbereiche an.“

Neben ihrer Funktion als Schmutzbarriere kommen Matten vermehrt auch als Design-Element zum Einsatz. Bei CWS-boco können Unternehmen ihre Matten nach eigenem Gusto gestalten, z.B. mit Firmenlogo und in den Unternehmensfarben. Damit kann die Matte ein Corporate Design unterstreichen oder auch Werbebotschaften kommunizieren.

CWS bietet die kundenindividuellen Matten seit kurzem in verbesserter Fotoqualität an. Feine Schriften oder Details können naturgetreu abgebildet werden. Dafür sorgt die hochaufgelöste Druckqualität, mit 150 Standard- sowie 16 Millionen Spezialfarben. Wer möchte, kann seine Matte gleich selbst mit dem neuen CWS Online-Logomatten Designer gestalten (unter www.cws-boco.ch/de-CH/matten-designer).

Zur Historie der Schmutzfangmatten

In den 50er Jahre wurde die erste waschbare Schmutzfangmatte von einer Reinigungsfirma in den USA entwickelt. Sie stellte fest, dass das Reinigungspersonal die meiste Zeit mit der Pflege der Haupteingangsbereiche beschäftigt war. Zur Reinigung wurden Wischbezüge aus Baumwolle verwendet, und so kam der Inhaber der Reinigungsfirma auf die Idee, eine Reihe von Wischbezügen aneinander zu nähen, um sie im Eingangsbereich auszulegen. So war die erste Schmutzfangmatte im Mass 20x100 cm geboren.