Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Patent für Luzerner Energiespar-Ventil

Vor kurzem wurde das EnergyStop Ventil des Luzerner Architekten und Erfinders Giorgio Morandini patentiert. Das Ventil verhindert, dass Gebäude durch Lüftungs- und andere Funktionsöffnungen Wärme verlieren. Wegen des grossen Potenzials für den Klimaschutz wurde die Entwicklung von der Klimastiftung Schweiz und dem Bundesamt für Energie finanziell unterstützt.

Moderne, gut gedämmte Gebäudehüllen werden von Rohren durchbohrt: Von Toiletten führen Lüftungs- und Dunstrohre auf das Dach, von Flachdächern führen Ablaufrohre das Regenwasser ab. Mit der Luft und dem Wasser entweichen bis zu 15 Prozent der Heizenergie.

Diesem Energieverlust trat der Architekt Giorgio C. Morandini entgegen. Im Oktober 2009 reichte seine Firma OEKAG Wasser Technik AG das Patentgesuch für ein Ventil ein, das Funktionsöffnungen auf Gebäuden verschliesst. Nach gut fünf Jahren hat das Europäische Patentamt das Gesuch nun gutgeheissen.

Weitere Informationen: http://www.oekag-energystop.ch    http://www.klimastiftung.ch