Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Der zehnte Unimog für die besa strassenunterhalt AG

Insgesamt zehn Unimog gehen für die besa strassenunterhalt AG täglich zu Werke. Der Mercedes-Benz Unimog U427 4x4 und der Mercedes-Benz Unimog U430 4x4 sind die jüngsten im Bunde.

Zu ihren Kunden gehören die Tiefbauämter Zürich, Thurgau, Schaffhausen, Zug, Glarus, das Strassen-Inspektorat Luzern sowie viele Gemeinden aus dem Grossraum Ostschweiz. Sie adressieren die besa strassenunterhalt AG, wenn es beispielsweise um die Grünpflege von Autobahnen und SBB-Böschungen, um Tunnelreinigungen, Naturschutzpflege, Winterdienste oder um den Unterhalt von Kantonstrassen, Gemeindewege sowie Autobahnen geht.

Dass der in Balterswil TG angesiedelte Familienbetrieb seine nicht alltäglichen Aufträge gut meistern kann, setzt er unter anderem auf den Mercedes-Benz Unimog U427 4x4. «Es ist nicht der erste Unimog. Wie schon unsere acht Unimog U400 macht er richtig Spass, ist äusserst zuverlässig und vor allem vielseitig einsetzbar. Tag und Nacht», freut sich Ralph Sauter. Der Sohn von Gründer und Inhaber Beat Sauter ist im Juni 2015 als Chauffeur zur Firma hinzu gestossen, zuvor war er stellvertretender Lkw-Werkstattleiter, noch früher liess er sich zum Diagnostiker ausbilden, derzeit durchläuft er berufsbegleitend die Weiterbildung zum Technischen Kaufmann. Das Handwerk als Fahrzeugelektriker lernte er einst bei der LARAG AG in Wil SG.

Wie schon sein Vater ist er vom silbernen Stern angetan. «Unser Einsatzbereich ist herausfordernd und vielfältig. Da sind wir darauf angewiesen, dass unsere Fahrzeuge immerzu wertvolle Dienste leisten, egal, was gerade anfällt. Mit Mercedes-Benz sind wir schon von Anfang an sehr gut gefahren», sagt er. So gut, dass der Fuhrpark der besa strassenunterhalt AG derzeit rund 30 Sterne gross ist. Der Mercedes-Benz Unimog U427 4x4 mit seinem OM936-Motor (Euro VI, 200 kW, 272 PS, 1'100 Nm), High Performance Engine Break, Freisicht-Fahrerhaus und hydrostatischem Fahrantrieb passt bestens ins Bild.

Und ein gutes Bild vom Unimog U427 habe man schon von Anfang an gehabt. Ralph Sauter dazu: «Ruhe gönnen wir ihm kaum, aber er braucht auch keine. Mit diesem kompakten, imposanten Arbeitstier reinigen wir Tunnels, führen Mäharbeiten durch, schneiden Hecken und setzen ihn verschiedentlich auch den ganzen Winter hindurch ein.» Mercedes-Benz hat auch bei der besa strassenunterhalt AG keinen Freipass und muss sich immer wieder aufs Neue beweisen. Und das einmal mehr mit Erfolg, denn mit dem Unimog U430 4x4 (OM936-Motor, Euro VI, 220 kW, 299 PS, 1‘200 Nm) inklusive ZAGRO-Schienenführung, drehbarem Mähsitz und luftgefedertem Fahrer-Schwingsitz, Front- und Rückblickkamera sowie Freisichtfahrerhaus ist inzwischen ein weiterer Stern dazugekommen. Es ist der zehnte Unimog, der Höchstleistung bringt.