Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

9 von 10 Menschen ziehen Papierhandtücher anstelle von Jet-Händetrocknern im Waschraum vor

Eine empirische Studie anhand von Beobachtungen auf der weltweit führenden Messe der Reinigungsbranche belegt den Vorzug von Papierhandtüchern beim Händetrocknen.

Brüssel, Belgien, 7. Juli 2016 - Eine Feldstudie, die im vergangenen Monat während der ISSA/Interclean Amsterdam 2016 in vier Waschräumen durchgeführt wurde, hat ergeben, dass 90 % der  Waschraumbesucher eine Verhaltenspräferenz für Papierhandtücher gegenüber Jet-Händetrocknern zeigen.

In der vom European Tissue Symposium (ETS) durchgeführten Untersuchung wurde das Verhalten von 3879 Besuchern,  davon 2474 Männern und 1405 Frauen, beim Händewaschen und Händetrocknen im Waschraum beobachtet. Vier Waschräume, jeweils zwei für Männer und Frauen, wurden mit Papierhandtüchern sowie mit Jet-Händetrocknern ausgestattet. Beide Trocknungsmöglichkeiten waren direkt übereinander angebracht.

Vor die Wahl beim Händetrocknen gestellt, entschieden sich 90% der Männer und 91% der Frauen für Papierhandtücher und damit gegen Jet-Händetrockner.

«Wir haben diese Studie während der Interclean/ISSA durchgeführt, um das Verhalten der Menschen in Waschräumen besser zu verstehen», erläutert Roberto Berardi, Vorsitzender des ETS. «Die Ergebnisse sind eindeutig. Die übergroße Mehrheit der Menschen zieht Papierhandtücher vor, um sich im Waschraum die Hände abzutrocknen.»

Die Studie hat ebenfalls untersucht, wie häufig Seife beim Händewaschen benutzt wurde. 26% der Besucher haben sich die Hände nur mit Wasser gewaschen, während 74% zu Seife und Wasser gegriffen haben. Der Anteil der Seifennutzer war höher als bei früheren Studien. Ein Grund dafür könnte möglicherweise sein, dass es sich bei den Teilnehmern der Studie um Experten aus der Reinigungsbranche handelte.

In einer früheren Untersuchung haben führende Mikrobiologen bereits nachgewiesen, dass Einweghandtücher die hygienischste Methode sind, um sich in öffentlichen Waschräumen die Hände abzutrocknen, wie dieses Video zeigt.

«Damit ist bewiesen, dass Papier nicht nur dazu beiträgt, die Verbreitung von Viren zu verhindern und die hygienischste Methode zum Händetrocknen ist, sondern dass Papierhandtücher von den Menschen auch am häufigsten gewählt werden», ergänzt Roberto Berardi abschließend. «Facility Manager sollten das beachten, wenn sie für das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Klientel beim Besuch im Waschraum sorgen möchten.»