Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Lerchenfeld: Neuartig gestalteter Spielplatz mit Pumptrack

An einer kleinen Feier wurde der neu gestaltete Spielplatz im Thuner Lerchenfeld-Quartier vor kurzem offiziell eingeweiht. Neben einem grossen Klettergerüst mit ungewohnten Elementen und einem als Vogelnest gestalteten Sandkasten steht Kindern und Jugendlichen ein Pumptrack zur Verfügung. Auf dessen Wellen können sie sich mit ihren Bikes austoben. An der Gestaltung des Spielplatzes mitgewirkt hat auch die Quartierbevölkerung.

Der rund 4000 Quadratmeter grosse Spielplatz an der Langestrasse im Norden des Thuner Lerchenfeld-Quartiers ist in den letzten drei Monaten von Grund auf neu gestaltet worden:

  • Augenfällig sind die neuen Spielgeräte, die wie übergrosse Grashalme neu im Zentrum des Platzes stehen. Eine kleine Skulptur einer trillierenden Lerche auf einer Stange markiert den höchsten Punkt der Holzinstallation.

  • Schaukeln, ein Sandkasten mit Brunnen, eine Mini-Rutschbahn, ein Tischtennis-Tisch sowie eine Grünfläche für Ballspiele bieten auf dem Areal weitere Anregungen. Dank der Initiative von engagierten Bikern wurde die Idee eines Pumptracks aufgenommen. Entlang der Langestrasse entstand eine 150 Meter lange, wellige Asphaltbahn, auf der Gross und Klein mit ihren Bikes Runden ziehen kann. Der Pumptrack bietet sowohl jüngeren Kindern und jugendlichen Könnern wie auch fitten Eltern spannende Herausforderungen.

  • Sitzbänke am Schatten laden zum Verweilen und Beobachten des Geschehens ein.

    Erstmals hatte die Quartierbevölkerung die Möglichkeit, bei der Planung des neuen Spielplatzes mitzuwirken. Kinder und Erwachsene konnten eines von drei vorgeschlagenen Projekten auswählen und auch auf die endgültige Ausgestaltung Einfluss nehmen. Insgesamt 180 Lerchenfelderinnen und Lerchenfelder, davon etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche, äusserten ihre individuellen Vorstellungen.

    Realisiert wurde der Spielplatz Lerchenfeld in enger Zusammenarbeit zwischen dem Tiefbauamt bzw. dem Team Stadtgrün, der Fachstelle Kinder und Jugend des Amtes für Bildung und Sport, privaten Firmen und dem Sicherheitsdelegierten der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu). Die Kosten für die Neugestaltung belaufen sich auf rund 450 000 Franken.

Weitere Infomationen: http://www.thun.ch