Page   DefaultCMS_Page_PreInit   0      
MASTER   Master_MasterPage_Init   0   0   
Page   Page_PreLoadSTART   0      
Page   Page_PreLoadEND   78      
MASTER   Page_Load Start   78   78   
MASTER   Page_Load Tipps: Build Repository   484   562   
MASTER   Page_Load Tipps: Bind Pages   0   562   
MASTER   Page_Load Agenda: Build Repository   484   1047   
MASTER   Page_Load Agenda: Bind Pages   0   1047   
MASTER   Page_Load Magazin   0   1047   
MASTER   Page_Load Minified CSS and JS   0   1047   
MASTER   Page_Load END   0   1047   
Page   DefaultCMS_Page_PreRender   969      
MASTER   Master_MasterPage_PreRender   0   1047   
Page   DefaultCMS_Page_PreRenderComplete   16      

Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Mateja Vuk von Vebego ist Schweizer Meisterin an den SwissSkills 2018

Mateja Vuk ist die Allererste, die sich Schweizer Meisterin in Gebäudereinigung nennen darf. Die 24-Jährige wurde am letzten Samstag an der nationalen Berufsmeisterschaft als Siegerin gekürt. Spass an der Arbeit und Professionalität führten zur Goldmedaille. Der Facility Service Dienstleister Vebego ist ausserordentlich stolz auf seine Lernende Mateja Vuk.

Mateja Vuk mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann an der Siegerehrung

Die SwissSkills 2018 in Bern waren für die Schweizer Gebäudereiniger eine Premiere. Zum ersten Mal nahm die Branche an einer Berufsmeisterschaft teil. Von ursprünglich 40 Gebäudereinigungslernenden aus sieben Unternehmen waren elf für den Wettkampf qualifiziert – darunter zwei von Vebego: Mateja Vuk und Dany di Modica zählten zu den Besten. Gesamtschweizerisch vertreten haben die Finalisten um den Titel gekämpft. Die Goldmedaillengewinnerin ist Mateja Vuk von Vebego AG: erste Schweizer Meisterin in der Gebäudereinigung.

Talentmanagement zur Berufsförderung

Die in der Schweiz geborene Kroatin im Interview: «Die Branche wächst und ich denke, sie wird immer populärer. Ich glaube, sie kommt gross raus!» Bestätigt wurde ihre Aussage mit der Anwesenheit der über 1'000 Jugendlichen und vielen Eltern, die mit einem Standbesuch am Beruf Gebäudereiniger EFZ interessiert waren. Zudem lockten die Wettkämpfe zahlreiche Zuschauer an. Die aufgestellte und hochmotivierte Mateja Vuk ist bei Vebego AG im dritten Lehrjahr. Sie ist von ihrem Ausbildungsbetrieb überzeugt und liebt es, das schöne Ergebnis ihrer Arbeit zu sehen. Ihr Ziel ist es, später die Berufsprüfung zur Gebäudereinigungsfachfrau mit eidg. Fachausweis abzuschliessen und danach ein eigenes Kundenobjekt zu führen.

«Wir sind stolz auf Mateja und gratulieren ihr herzlich zu diesem ausserordentlichen Erfolg. Es ist einfach grossartig!» so Dr. Giuseppe Santagada, CEO von Vebego. «Als ein führendes Unternehmen im Bereich Facility Service ist es unsere Pflicht, uns für die Stärkung und Weiterentwicklung der Branche einzusetzen. In der Vebego Academy fördern wir junge Talente und begleiten sie in der internen beruflichen Weiterentwicklung.»

Unternehmerische Verantwortung

Vebego lebt eine nachhaltige Personalpolitik. Darin entwickelt das Familienunternehmen die Mitarbeitenden entlang der Marktbedürfnisse. Diese Verantwortung nimmt Vebego unter anderem in den schweizweiten Verbandsaktivitäten wahr. In der Deutschschweiz gar auf oberster Ebene: Mit der Präsidentschaft von Allpura, Verband der Schweizer Reinigungs-Unternehmen. An den SwissSkills hat Allpura zusammen mit den Partnerverbänden Fren, Aven sowie Agens in der Westschweiz und dem AIPCT im Tessin die Berufsmeisterschaft initiiert. Die Live-Schaltungen des Schweizer Fernsehens während der Berufsmeisterschaft und der Bericht im Tessiner TV unterstützten die Verbandsaktion, die Bekanntheit und Wertschätzung für den Beruf Gebäudereiniger deutlich zu steigern.

nigen. Zweitplatzierte wurde Barbara Passos Soares aus dem Tessin.

 

Vebego AG

Die Vebego AG bietet umfassende und massgeschneiderte Dienstleistungen im Facility Service an und ist ein zu 100 Prozent eigenfinanziertes Familienunternehmen. Für Vebego steht der Mensch im Mittelpunkt – auf verlässliche Partnerschaften mit Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten baut es auf. Das vor 46 Jahren gegründete Unternehmen erwirtschaftete 2017 in der Schweiz einen Umsatz von über 230 Mio. CHF und beschäftigt heute über 6'000 Mitarbeitende an 22 Standorten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Die Vebego Schweiz Holding AG überdacht die Schwesterunternehmen Vebego AG, Vebego Airport AG, Cleaning Service SA, CarePeople AG und FITT Solution AG.